Maisernte – Vorsicht im Verkehr

ahu_436116.09.16 Erntebeginn. In diesen Tagen startet die Maisernte, die in diesem Jahr wegen der Wetterlage 10 bis 14 Tage früher wie üblich beginnt. Neben den Biogasanlagen nutzen natürlich auch die Betriebe mit Rindviehhaltung den silierten Mais als wertvolles Futter für Kühe und Rinder. Der Maisanbau im gesamten Landkreis liegt insgesamt bei ca. 7% der ldw. Nutzfläche. 

vorernteIm September haben beim Landvolk die Erntevorbesprechungen für die Biogasanlagen mit der zuständigen Polizei und den Gemeinden stattgefunden. In der Runde wurden noch einige Verbesserungsvorschläge erarbeitet, die kurzfristig geprüft werden. So wird im guten Miteinander eine möglichst reibungslose Ernte erreicht.  Dank an Polizei und Ordnungsämter für die gute Zusammenarbeit.

wegAuch auf den Straßen wird die Maisernte zu spüren sein: Trecker mit großen Anhängern fahren zwischen den Feldern und den Biogasanlagen oder Milchviehställen hin und her um die Ernte zu transportieren. Besondere Vorsicht ist beim Überholen geboten. Obwohl die eingesetzten Maschinen sind im Vergleich zu den anderen Verkehrsteilnehmern langsam sind, werden Größe, Breite und Geschwindigkeit der Maschinen oft falsch eingeschätzt. Hinzu kommt, dass die Maschinen beim Abbiegen weit ausscheren müssen.
Um Schäden zu vermeiden und Unfälle auszuschließen, sollten die Verkehrsteilnehmer daher vorsichtig an derartige Situationen herangehen. Auch hier gilt für alle Beteiligten das Motto: Rücksicht macht die Wege breit!