Gerstenernte im Göttinger Land

MD-ACH_861506.07.16 Die Gerstenfelder sind bereits goldgelb, ein sicheres Zeichen für den Beginn der Getreideernte. Einige Landwirte haben bereits die ersten Felder mit Wintergerste abgeerntet.

Rücksicht im Verkehr – Wochenendarbeit

Sobald die Sonne den letzten Rest Feuchtigkeit aus den Ähren getrocknet hat, geht die Ernte in vollen Zügen los. Das trockene Abernten des Getreide ist notwendig, da bei Ablieferung das Getreide nur 14% Feuchtigkeit haben darf. Feuchtere Lieferungen müssen aufwendig und zu Lasten des Landwirtes getrocknet werden.
Mit der beginnenden Ernte steigt der ldw. Verkehr auf den Straßen wieder stark an. Große Mähdrescher und langsam fahrende Traktoren mit Anhängern sind bis in die späten Abendstunden unterwegs. Besonders in der Dämmerung bitten die Landwirte dabei um gegenseitige Rücksicht und besondere Aufmerksamkeit, da mitunter Traktoren mit zwei Anhängern recht lange brauchen um vom Feld auf die Straße abzubiegen. Weiterhin ergeben sich manchmal gefährliche Situationen, da ein ldw. Anhänger von hinten aussieht wie ein Lkw, jedoch erheblich langsamer fährt.

Wir bitten alle Verkehrsteilnehmer, auch die Landwirte selbst, um besondere Aufmerksamkeit und gegenseitige Rücksicht.

Leider lässt es sich nicht vermeiden, dass auch Sonntag und in den Abendstunden nicht aufschiebbare Erntearbeiten durchgeführt werden müssen. Die betroffenen Anwohner bitten wir um Verständnis, die Landwirte versuchen, Lärmbelästigungen so gering wie möglich zu halten.

MD-ACH_1082